News

Artikel

Erste Hilfe für die Feuerwehr

Sonntag, 27. Oktober 2024 von D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Der 19.10. stand ganz im Zeichen der ersten Hilfe für unsere Feuerwehrangehörigen. Ein wichtiger Bestandteil für die Feuerwehr ist es, die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen zu können.
Aus diesem Grund stand die Ausbildung ganz im Zeichen der Handhabung aller Gerätschaften, die auf unseren Fahrzeugen zur Patientenversorgung vorhanden sind. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um unseren Rettungsrucksack mit seinem vielfältigen Inhalt, das Spineboard zur achsengerechten Rettung, der Defibrillator und vieles mehr. Zudem wurden die allgemeinen Hilfemaßnahmen für den privaten Gebrauch vertieft.
Die Schulung begann mit einem kleinen Theorieblock, in welchem die Grundlagen zu den einzelnen Geräten und Anwendungen vermittelt wurde. Anschließend ging es dann aber schnell in Kleingruppen in die Praxis über. So konnte an verschiedenen Stationen das Erlernte in der Praxis vertieft werden.
Auch für einen Notfall unter Feuerwehrangehörigen wurde das Zerschneiden der Einsatzkleidung an alten, ausgemusterten Kleidungen geübt, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich die robusten Kleidungen zerschneiden lassen.
Zum Mittag konnten sich alle mit einem Schnitzel, Maultaschen oder Bratwürsten stärken.
Abgerundet wurde die Schulung mit einer Personenrettung aus dem Fahrersitz eines LKW und eines Transporters mithilfe des Spineboards.
Es konnte bei dem Lehrgang auf viele interessierte Fragen eingegangen und das Erlernte durch den großen Praxisanteil gefestigt werden. So konnten alle Teilnehmer zufrieden nach dem Lehrgang ins Wochenende starten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den DRK Ortsverein Abstatt für die Durchführung des Lehrgangs. Zwei der drei Referenten sind gleichzeitig auch in der Feuerwehr Abstatt aktiv und kannten sich daher bestens mit den bei uns vorhandenen Rettungsmitteln aus. Danke an Fabian Royeck und an Alexander und Kristina Eisenmann für die Vorbereitung und tolle Durchführung des Lehrgangs.
Ein Dankeschön auch noch an Jörg Krause, Steffen Wolf, Tim Müller, Dennis Härle, Andreas Klenk, Philipp Kübler, Patrick Merlitz, Robert Dehlinger, Daniel Bruckner, Marco Wenzel, Rüdiger Rudolph, Rinaldo Dirl, Daniel Kopetschke und Louis Bollschweiler für die Teilnahme am Lehrgang!
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Daniel Ehmer

Bilder