StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.19 - Gasausströmung

Alarmzeit: Montag, 03. März 2025 um 20:58 Uhr
Einsatzart: Gasausströmung
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 03.03.2025 um 20:58 Uhr durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort GAS1 Kleinbrand in die Robert-Bosch-Allee in Abstatt alarmiert.

An einem größeren Kälteprüfstand, in welchem Fahrzeuge bei Tieftemperatur getestet werden, hat ein Überwachungssensor ausgetretenes Gas detektiert und ausgelöst.
Zur weiteren Erkundung wurde nun von dem vor Werksschutz vor Ort ein Trupp unter Atemschutz bei der Leitstelle angefordert.

Vor Ort angetroffen wurde erfragt, welches Gas der Sensor detektiert, dieser löst bei ausgetretenem Kältemittel aus.Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät in den betroffenen Bereich zur Erkundung geschickt.Parallel wurden in den Einsatzunterlagen des Betreibers Informationen zum verwendeten Kältemittel gesucht. Die Trupps konnten bei der Erkundung kein Gas messen, auch die Sauerstoffkonzentration lag konstant bei 20,9%, es fand also auch keine Verdrängung des Sauerstoff durch ein nicht messbares Gas statt.

Da sich der Einsatzort in einem geschlossenen Bereich befand, wurde dieser weiterhin verschlossen gehalten und parallel telefonisch der Fachberater Chemie beratend hinzugezogen. Dieser informierte sich über das Kältemittel und teilte anschließend mit, dass das Kältemittel nicht vom GW-Mess nachgewiesen/ gemessen werden kann. Es wurde daher vereinbart nochmals eine Sauerstoffmessung durch zu führen und anschließend den Bereich ausgiebig zu belüften.

Auch die erneute Messung war ohne Auffälligkeiten, somit wurde mit den zwei auf den Fahrzeugen verlasteten Lüftern der Bereich belüftet. Zusätzlich wurde noch der Elektrolüfter mit dem MZF an die Einsatzstelle gebracht.

Nach ausgiebiger Belüftung war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit vier Fahrzeugen (KdoW, TLF16/25, HLF10 und MZF) und 17 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWMZFTLF 16/25HLF10