Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2024
Einsatz Nr.56 - Überlandhilfe Wohnungsbrand
Alarmzeit: Freitag, 29. November 2024 um 23:42 Uhr
Einsatzart: Wohnungsbrand
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt
Die Feuerwehr Abstatt wurde am 29.11.2024 um 23:42 Uhr durch die Leitstelle zur Überlandhilfe nach Ilsfeld alarmiert. Die Feuerwehr Ilsfeld befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in dem Niethammerweg bei einem Gebäudebrand im Einsatz.
Aufgrund der ausgedehnten Einsatzstelle wurden durch die Feuerwehr Ilsfeld von der Feuerwehr Beilstein und Abstatt weitere Atemschutzgeräteträger angefordert. Da der AB-Atemschutz der Berufsfeuerwehr Heilbronn bereits vor Ort war, wurde kein Material an der Einsatzstelle mehr benötigt, es wurde daher lediglich der MTW und kein Löschfahrzeug zum Transport der Atemschutzgeräteträger angefordert.
Da neben der gesamten Feuerwehr Ilsfeld noch die Feuerwehr Neckarsulm (Drohne), die Berufsfeuerwehr Heilbronn, die Feuerwehr Beilstein und Abstatt, sowie mehrere Kräfte des Regelrettungsdienst und des Ortsverein des DRK vor Ort waren, wurde im Einsatzverlauf noch das MZF der Feuerwehr Abstatt zur Einsatzstelle befohlen.
Mit der Führungsgruppe wurde im MZF die Einsatzleitung aufgebaut. Somit konnte im MZF die Lage ausführlich zusammen mit der Feuerwehr Ilsfeld dokumentiert werden.
Mit fortschreitender Einsatzdauer wurden zuerst die Atemschutzgeräteträger aus Beilstein und Abstatt wieder aus dem Einsatz heraus gelöst.
Zu einem späteren Zeitpunkt begann dann auch der Rückbau der Ilsfelder Einsatzkräfte. Hierbei wurde dann auch die Einsatzleitung im MZF wieder zurück gebaut.
Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.
Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen (KdoW, MZF und MTW) und 19 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.