StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.49 - Brandmeldeanlage (ohne Befund)

Alarmzeit: Freitag, 18. Oktober 2024 um 16:25 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 18.10.2024 um 16:25 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Robert-Bosch-Allee alarmiert.

Es hatte ein Drucküberwachungsmelder in der Sprinklerzentrale eines Gebäudes ausgelöst. Es waren keine Fließgeräusche und Druckschwankungen feststellbar. Der vom Sprinkler abgedeckte Bereich wurde mit 2 Trupps kontrolliert, es konnte auch dort nichts festgestellt werden.
Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Brandmeldeanlage sollte zurückgestellt werden. Über Funk erhielten wir die Information, dass die Brandmeldeanlage bereits kurz nach Eintreffen der Feuerwehr zurückgestellt wurde.
Dieser Zustand konnte bei Eintreffen an der BMA bestätigt werden. Das mit der Feuerwehrschließung versehene Feuerwehrbedienfeld war abgeschlossen und dennoch war die BMA komplett zurückgestellt. Seitens des Betreibers wurden beim Zurückstellen der ausgelösten Meldergruppe ebenfalls der Hauptmelder mit zurück gestellt. Der Anlagenbetreiber wurde darüber informiert, dass der Hauptmelder nur über das Feuerwehrbedienfeld durch die Feuerwehr zurückgestellt werden darf und eine Behebung des Fehlers eingeleitet werden sollte.

Da der betroffene Melder bereits vor 2 Stunden ausgelöst hatte, wurde dieser vom Anlagenbetreiber in Revision genommen und eine Überprüfung veranlasst.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit drei Fahrzeugen (KdoW, TLF16/25 und HLF10) und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25HLF10