StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.47 - Brandmeldeanlage (mit Befund)

Alarmzeit: Freitag, 18. Oktober 2024 um 10:54 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 18.10.2024 um 10:54 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Robert-Bosch-Allee alarmiert.

Vom Werkschutz erhielten wir die Information, dass mehrere RAS-Systeme in einem Gebäude ausgelöst haben.

Am dortigen Bremsenprüfstand kam es beim Fahren eines Bremsentest zu einer Rauchentwicklung im Prüfstand. Es war kein Feuer vorhanden. Durch diese Rauchentwicklung hat sich die Lüftungsanlage im Prüfstand abgeschaltet und konnte auch nicht wieder gestartet werden. Es war ohne diese Lüftungsanlage nicht möglich den Rauch aus der Prüfstandskabine zu entfernen. Daraufhin wurde die Prüfstandstüre geöffnet, um den angesammelten Rauch entweichen zu lassen.
Durch den Rauch außerhalb des Prüfstand lösten die beiden RAS-Meldergruppen im betroffenen Bereich aus.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuer an der Bremse sichtbar, diese kühlte in der Prüfkammer des Prüfstand ab. Im betroffenen Bereich war kein Rauch mehr sichtbar, lediglich der Geruch war noch wahrnehmbar.

Der Bereich wurde anschließend mit dem Überdrucklüfter belüftet, bis der Geruch auf ein erträgliches Maß reduziert war.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Brandmeldeanlage sollte zurückgestellt werden. Über Funk erhielten wir die Information, dass die Brandmeldeanlage bereits kurz nach Eintreffen der Feuerwehr zurückgestellt wurde.
Dieser Zustand konnte bei Eintreffen an der BMA bestätigt werden. Das mit der Feuerwehrschließung versehene Feuerwehrbedienfeld war abgeschlossen und dennoch war die BMA komplett zurückgestellt. Seitens des Betreibers wurden beim Zurückstellen der ausgelösten Meldergruppen ebenfalls der Hauptmelder mit zurück gestellt. Der Anlagenbetreiber wurde darüber informiert, dass der Hauptmelder nur über das Feuerwehrbedienfeld durch die Feuerwehr zurückgestellt werden darf und eine Behebung des Fehlers eingeleitet werden sollte.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen (KdoW und TLF16/25) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25