Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2024
Einsatz Nr.41 - Flächenbrand
Alarmzeit: Sonntag, 22. September 2024 um 11:50 Uhr
Einsatzart: Flächenbrand
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt
Die Feuerwehr Abstatt wurde am 22. September 2024 um 11:50Uhr durch die Leitstelle zu einem Flächenbrand in das Gewann Bauchhälde in Abstatt alarmiert.
Eine Anruferin entdeckte beim Ausreiten einen großen Haufen Heu, Stroh und Mist, von welchem Rauch aufstieg. Da sich dieser direkt neben einem Baum befand und niemand in diesem Bereich zu sehen war alarmierte sie die Feuerwehr.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren großflächig Glutnester und Rauch zu sehen. Vermutlich handelte es sich um ein landwirtschaftliches Nutzfeuer, welches bereits seit Donnerstag aktiv ist. Es stand auch eine Vermutung über den Verursacher im Raum. Zum Abklären des Sachverhalt wurde die auf Anfahrt befindliche Polizei zu dem vermeintlichen Verursacher geschickt.
Das TLF übernahm die Sicherstellung des Brandschutz. Da sich die Einsatzstelle auf freiem Feld befand wurde zudem das HLF für die Sicherstellung der Wasserversorgung im Bereich des Ausbildungsstall Semmler in Position gebracht.
Die Polizei ermittelte den Verursacher und forderte ihn auf zur Brandstelle zu kommen.
Nach Eintreffen wurde der Verursacher darüber aufgeklärt, dass ein landwirtschaftliches Nutzfeuer niemals ohne Aufsicht sein darf und dieses erst verlassen werden darf sobald kein Feuer, Glut oder Rauch mehr vorhanden sind.
Er übernahm daraufhin die Aufsicht und versicherte einen Wasserwagen zu holen, um die Glutnester eigenständig abzulöschen.
Somit war keine Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.
Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen im Einsatz.
Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 3 Fahrzeugen (KdoW, TLF und HLF) und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.