StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.33 - Brandmeldeanlage (mit Befund)

Alarmzeit: Freitag, 26. Juli 2024 um 09:24 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 26.07.2024 um 09:24 Uhr durch die Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Robert-Bosch-Allee alarmiert.

Es hatte ein Handdruckmelder und zwei Rauchmelder in der Heizungszentrale eines Gebäudes ausgelöst. An der Heizungsanlage fanden Wartungsarbeiten statt. An einer Heizung kam es zu einem Schmorbrand. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Heizungsmonteur mit einem Feuerlöscher gelöscht. Der Heizungsmonteur befand sich bereits zur Behandlung beim Werkarzt. Der Heizungsraum war verraucht. Die Gaszuleitung war bereits abgestellt.

Aufgrund der Lage wurde das Gebäude durch den Werkschutz geräumt.

Der betroffene Bereich wurde mit dem Angriffstrupp und der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnten noch leichte Erwärmungen und eine leichte Rauchentwicklung vorgefunden werden. Der Bereich wurde daher mit der Kübelspritze abgelöscht und die Verkleidung der Heizung demontiert, um auch dort kontrollieren zu können.

Anschließend wurde der Bereich belüftet.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig und die Brandmeldeanlage konnte zurückgesetzt werden.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit zwei Fahrzeugen (TLF16/25 und HLF10) und 13 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

TLF 16/25HLF10