Einsätze
zur Übersicht aller Einsatzberichte 2024
Einsatz Nr.31 - Wasserrettung
Alarmzeit: Sonntag, 07. Juli 2024 um 02:50 Uhr
Einsatzart: Wasserrettung oder Eisunfall
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt
Die Feuerwehr Abstatt wurde am 07.07.2024 um 02:50Uhr mit dem Einsatzstichwort Wasserrettung in den Bürgerpark nach Abstatt alarmiert.
Laut einem Anrufer befindet sich eine Person in der Schozach, nähere Informationen lagen nicht vor, da die Verbindung abgebrochen ist.
Der Einsatzleiter fuhr daher mit dem Kommandowagen direkt den Bürgerpark an und positionierte das Fahzeug zentral vor der Bühne, um direkt einen großen Bereich der Schozach überblicken zu können. Bei Ankunft waren noch einige Besucher des Bürgerparkfest auf dem Gelände, es macht sich jedoch niemand bemerkbar, um die Feuerwehr in die Lage einzuweisen.
Auf Nachfragen, ob jemand etwas gesehen hat und ob der Anrufer anwesend ist, meldeten sich sehr viele Besucher. Leider konnte niemand eine Angabe machen. Es wurden lediglich vermeintlich lustige und in dieser Situation unangebrachte Anfragen gemacht, ob wir auch zum Feiern hier sind und was wir um diese Uhrzeit noch auf dem Fest machen wollten.
Auch das eingeschaltete Blaulicht wurde von manchen Festbesuchern als störend empfunden. Das Blaulicht dient neben der Absicherung einer Einsatzstelle auch noch der Signalwirkung, um das Fahrzeug für nachrückende Kräfte und auch für den Meldenden oder Opfer eindeutig als Anlaufstelle erkennbar zu machen.
So verging bei der Erkundung wertvolle Zeit, da niemand ausfindig gemacht werden konnte, der die Unfallstelle zeigen konnte.
Das anrückende HLF wurde daher an der Schozach in der Heilbronner Straße positioniert. Die Besatzung erhielt den Auftrag den Bereich der Schozach von der Heilbronner Straße bis zum Bürgerpark zu kontrollieren/ abzulaufen.
Parallel wurde über Funk die Leitstelle beauftragt den Anrufer nochmals zurückzurufen, mit der bitte sich bei der Feuerwehr zu melden.
Kurz danach traf der Anrufer beim KdoW ein und zeigte den Einsatzkräften die Position des Patienten. Der Patient saß an einer Bank angelehnt im Bereich der Wiesen in Richtung Tummelwiesen kurz hinter dem Zaun des Bürgerpark. Er war bei Eintreffen der Feuerwehr stark unterkühlt, blau angelaufen und bewusstlos. Die Erstversorgung wurde direkt vom Maschinisten des Kommandowagen durchgeführt. Der Patient wurde in die stabile Seitenlage gebracht und mit Sauerstoff versorgt. Beim auf die Seite drehen ist Wasser aus seinem Mund geflossen. Kurze Zeit später kam er wieder zu Bewusstsein, war jedoch nicht klar ansprechbar.
Somit konnte der auf Anfahrt befindliche Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Heilbronn direkt wieder abbestellt werden.
Über Funk wurde der auf Anfahrt befindliche Rettungsdienst in den Bereich Sportplatzstraße/ Tummelwiese geleitet. Ein Einweiser wurde durch die Feuerwehr gestellt.
Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienst gemeinsam durch die Helfer vor Ort und die Feuerwehr betreut.
Nach Eintreffen des Rettungsdiensts wurde der Patient an diesen übergeben.
Anschließend wurde nochmals eine Aufklärung bezüglich der Funktion des Blaulichts bei den noch immer aufgebrachten Besuchern durchgeführt und es wurde versucht Verständnis zu schaffen, dass jeder im Notfall schnelle Hilfe erhalten möchte und dazu auch die Verwendung von Blaulicht zählt.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass sich Personen direkt melden, die Informationen zur Situation beitragen können. Hierdurch kann im Ernstfall schnell und ohne Zeitverlust Hilfe geleistet werden. Außerhalb eines zeitkritischen Einsatzes ist dann natürlich auch die Feuerwehr immer für einen Spaß zu haben.
Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.
Die Polizei Weinsberg war mit einem Funkstreifenwagen und 2 Personen im Einsatz.
Die Berufsfeuerwehr Heilbronn war mit dem Wasserrettungszug (1/11-1 und 1/58-1) und 8 Personen im Einsatz.
Die Helfer vor Ort waren mit 3 Personen im Einsatz.
Der Regelrettungsdienst war mit 2 Fahrzeugen (NEF und RTW) und 4 Personen im Einsatz.
Die Feuerwehr Abstatt war mit 3 Fahrzeugen (KdoW, HLF10 und TLF16/25) und 15 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.