StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr. 07 - Ölspur

Alarmzeit: Mittwoch, 06. März 2024 um 13:28 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 06.03.2024 um 13:28 Uhr telefonisch über eine Ölspur im Kreisverkehr Abstatter Straße/ Robert-Bosch-Allee informiert. Der Bereich wurde zur Kontrolle mit dem Kommandowagen (KdoW) angefahren.

Vor Ort und im Kreisverkehr direkt bei der Robert Bosch GmbH konnte eine große Ölspur im Bereich der Kreisverkehre festgestellt werden. Da es sich bei diesen Stellen um Bereiche einer Landstraße außerhalb der Ortschaft handelt wurde die Straßenmeisterei zum Beseitigen der Ölspur beauftragt.

Eine weitere Kontrolle ergab bei den Kreisverkehren Happenbacher Straße / Münzingstraße und Happenbacher Straße / Heinrieter Straße ebenfalls großflächige Benetzungen mit Diesel, auch bei der Kreuzung Rathausstraße/ Goldschmiedstraße war Diesel auf der Straße feststellbar.

Mittlerweile hat sich eine Busfahrerin gemeldet, dass an ihrem Bus der Tankdeckel nicht richtig geschlossen war. Somit war auch ein Verursacher für die Ölspur bekannt.

Somit wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung eine Alarmierung für die FW Abstatt veranlasst.

Nach Eintreffen des Gerätewagen wurde die Ölspur abgestreut und aufgekehrt. Anschließend wurden zum Warnen der Verkehrsteilnehmer noch 2 Ölspurschilder an den beiden Kreisverkehren gestellt. Mit dem KdoW wurde nun noch der Bereich bis Auenstein kontrolliert, auch hier war nichts weiter feststellbar.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig. Es wurden 7 Sack Ölbinder verwendet und eine Gesamtfläche von ca. 130m² abgestreut.

Die Feuerwehr Abstatt befand sich mit 2 Fahrzeugen (KdoW und GW-T) und 8 Personen im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-T