StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.04 - Zimmerbrand / Rauchentwicklung Wohngebäude

Alarmzeit: Mittwoch, 10. Januar 2024 um 06:09 Uhr
Einsatzart: Zimmerbrand
Berichtverfasser: Alexander Föll, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 10.01.2024 um 06:09 Uhr mit dem Alarmstichwort Zimmerbrand in die Hölderlinstraße nach Abstatt alarmiert.

Bei Ankunft konnte bereits von der Straße aus eine starke Verrauchung in der Wohnung im Erdgeschoss festgestellt werden. Der Bewohner öffnete der Feuerwehr die Hauseingangstüre und wurde anschließend mit seiner Mitbewohnerin aufgefordert die Wohnung zu verlassen. Aufgrund der starken Verrauchung wurde umgehend der Rettungsdienst für diese Personen zur Einsatzstelle befohlen, welcher auch direkt danach bereits an der Einsatzstelle eintraf (da er sich bereits auf Anfahrt befand) und die Personen zur Betreuung übernahm.

In der Wohnung hat dort gelagertes Papier und sonstige Gegenstände gebrannt. Der Bewohner hat das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, es waren noch kleinere Glutnester vorhanden. Die Glutnester wurden mittels Kleinlöschgerät abgelöscht, der Unrat ins Freie verbracht und der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel wurde die gesamte Wohnung nochmals auf weitere Personen abgesucht. Die Wohnung wurde mittels Überdruckbelüfter entraucht.

Somit war keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Abstatt mehr notwendig.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Funkstreifenwagen und zwei Personen im Einsatz.

Der Rettungsdienst und der HVO war mit insgesamt sechs Fahrzeugen 10 Personen im Einsatz.

Die Feuerwehr Abstatt war mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10RettungswagenNotarztHelfer vor OrtPolizei