StartseiteEinsätze
Startseite

Einsätze

Einsatz Nr.03 - Gasausströmung

Alarmzeit: Samstag, 06. Januar 2024 um 16:44 Uhr
Einsatzart: Gasausströmung
Berichtverfasser: D.Ehmer, Feuerwehr Abstatt

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 06.01.2024 um 16:44Uhr mit dem Alarmstichwort LKW-Brand / Rauchentwicklung Gastank in den Deboldsacker 6 in 74232 Abstatt alarmiert.

Vor Ort angetroffen war bereits der Anlagenbetreiber an dem betroffenen Stickstofftank anwesend. Aus dem Stickstofftank wurde Stickstoff abgeblasen. Durch die schwankenden Temperaturen und die fehlende Abnahme des Stickstoff hat sich der Druck in dem Tank erhöht und ein Sicherheitsventil hat angesprochen und den überschüssigen Stickstoff abgeblasen. Der Betreiber hat nun manuell noch weiteren Stickstoff abgelassen, damit es zu keinem Notablass mehr kommt.

Da es sich bei diesem Vorgang um eine „normale“ Betriebssituation ohne Gefährdung für Mensch und Umwelt handelt konnte das bereits auf Anfahrt befindliche HLF10 noch vor Ankunft an der Einsatzstelle den Einsatz abbrechen und zurück ans Feuerwehrhaus fahren, auch die Bereitschaft wurde direkt aufgehoben. Der Kommandowagen blieb über den Vorgang des manuellen Abblasen noch vor Ort, um eine weitere Alarmierung zu verhindern.

Es wurde auch die meldende Person zurückgerufen und über die Situation aufgeklärt. Es war richtig bei einer solchen unklaren Situation die Leitstelle zu informieren, allerdings stellt ein abblasen eines Stickstofftanks keine Gefährdung dar. Durch die kalte bzw. wechselhafte Witterung kann es öfters zu diesem Betriebszustand kommen.

Die Polizei Weinsberg befand sich mit einem Streifenwagen und 2 Polizisten vor Ort.

Die Feuerwehr Abstatt war mit zwei Fahrzeugen (KdoW und HLF10) und 9 Personen im Einsatz, mehrere Personen befanden sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF10Polizei